Wimaka - Wirsing/Maronen/Kartoffeln


Das Wimaka ist ein veganer Leckersattmachen für die Herbst- und Wintertage.

Zutaten

1 kl. Kopf Wirsing
1 Gemüsezwiebel
1-2 Äpfel
200 g Maronen (vorgegart)
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein (trocken)
200 ml Sojacreme
1 Händchen Mandelstifte
1-2 TL Senf
1/2 TL Kümmel (Pulver)
1 TL Bockshornklee (Pulver)
n.B. Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig je nach Geschmack
1 EL Balsamico
2 EL Pflanzenöl Salz, Pfeffer
Weißes Mandelmus (zu den Kartoffeln)
ein paar Kartoffeln (Menge nach Hunger ;-)


Zubereitung (Arbeits- und Kochzeit: ca. 1 Std. )

Kartoffeln schälen oder mit Schale als Pellkartoffeln kochen, in kaltem Wasser mit Salz aufsetzen.

Wirsing waschen, den Kopf halbieren, die Strünke keilförmig raus schneiden. Dann die Wirsinghälften in Streifen in 1-2 cm breite Streifen schneiden.
Die Gemüsezwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Maronen und klein hacken.

In einem richtig großen Topf das Öl erhitzen, die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Dann die Mandelstiftchen hinzugeben und leicht anbräunen.
Nun die Hitze reduzieren und das Kümmelpulver, den Senf hinzugeben, ganz kurz erhitzen und mit dem Weißwein ablöschen.
Wenn man keinen Wein im Essen mag oder möchte, dann kann man auch mit einem Teil der Gemüsebrühe, die man dann vorher schon angesetzt hat, ablöschen.
Nun kommt der Wirsing hinzu. Wegen der Menge am besten in Etappen hinzugeben, es sei denn, man hat einen wirklich (!) großen Topf – dann geht’s wohl auch in einem Schwung. Immer wieder mal umrühren und die Wirsingstreifen andünsten.

Jetzt mit der Gemüsebrühe ablöschen, Deckel drauf und köcheln lassen. Der Wirsing wird dann nach und nach an Volumen verlieren.

Während der Wirsing vor sich hin köchelt, die Äpfel schälen (oder Schale dranlassen), vierteln, in kleine Stücke schneiden und dann ab in den Topf zum Wirsing. Die gehackten Maronen hinzufügen, Alles noch mal 10-15 Minuten köcheln lassen.
Agavendicksaft (oder Alternativen), Balsamico-Essig, Bockshornklee-Pulver und die Sojacreme hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer eine cremige Konsistenz mag, lässt das Ganze einfach ohne Deckel etwas reduzieren.

Serviert wird das Wirsing-Maronen-Gemüse mit Kartoffeln und weißem Mandelmus. :-)

Zuletzt geändert: 2013/10/18 07:48