Schwert / sword


Die Basis für das Schwert „Gúthwine“ war eine um ca. 20% zu groß geratene, billige Replik, welche zwar mit einem Wandhalter, aber ohne Schwertscheide ausgeliefert wurde. Die Klinge musste um gut 20 cm gekürzt werden. Das Griffstück war ca. 5 cm zu lang. Die Pferdeornamente am Klingenheft hatten so gut wie keine Ähnlichkeit mit dem Original.



Schritt 1 / step 1:
Hier sieht man noch das urspüngliche Klingenende. Der Gewindebolzen für die Griffbefestigung wurde bereits entfernt.


Schritt 2 / step 2:
Die Ausbrüche, dort wo später das Griffstück montiert wird, sind nun herausgeflext.


Schritt 3 / step 3:
Die Griffhülse wurde entsprechend gekürzt. An der Parierstange wurden die Enden abgetrennt, um sie später durch neue Ornamente zu ersetzen.


Schritt 4 / step 4:
Erste Testmontage der neuen Griffhülse mit Knauf


Schritt 5 / step 5:
Bild links: Die Einzelteile des Griffstücks. Parierstange, Hülse und Knauf.
Bild rechts: Das montierte Griffstück


Schritt 6 / step 6:
Hier werden die neuen Pferdeornamente aufmodelliert.


Schritt 7 / step 7:
Das Basismaterial der SChwertscheide ist Pappe. Hier wird die Grundform der Klinge auf die Pappe übertragen.


Schritt 8 / step 8:
Am Ende der Schwertscheide wird eine Schutzkappe aus Kunststoff eingesetzt.


Schritt 9 / step 9:
Nun wird das Ganze mit Panzerband verstärkt. Die Zierwülste wurden zuvor mit der Heißklebepistole gezogen.


Schritt 10 / step 10:
Bild links: Das Scheidenende wird aus einem Stück Polystyrol geformt und angepasst.
Bild rechts: An der Scheidenfassung wurde der Waffengurtring angebracht.


Schritt 11 / step 11:
Bild links: Ziergeflecht aus Silberdraht für die Griffmitte
Bild rechts: Hier nun komplettiert mit den lederumwickelten Griffwülsten


Schritt 12 / step 12:
Zum Schluss wurde das Ganze noch mit Goldfarbe entsprechend koloriert - fertig ;-)


Zuletzt geändert: 2010/11/12 18:32